• Antriebsmodelle individuell parametrierbar anhand der Motorkenndaten:
    • Dieselhydraulisch. Motoren drehzahlgeregelt oder füllungsgeregelt. Individuelle Getriebe-Konfiguration mit Kenndaten von Wandlern und Kupplungen, Einstellung der Schaltpunkte und -hysterese nach Vorbild möglich. Mehrstufige Wandlerteilfüllungen bis hin zur quasi stufenlosen Wandlerfüllung sind möglich.
    • Elektrische Antriebe Reihenschluss oder Drehstrom. Stromsystem 15 kV 16,7 Hz.
    • Vereinfachtes Antriebsmodell (Zugkraft über Geschwindigkeit)
  • Dynamische Bremsen basierend auf den elektrischen Antriebsmodellen
  • Hydrodynamische Bremse
  • Berücksichtigung von Luft- und Bogenwiderständen, einstellbar im Fahrzeugeditor
  • vorgesteuerte Druckluftbremse, Druckluftergänzungsbremse
  • Detaillierte Rechenmodelle für Luftverbrauch und Bremskraft
  • Definition von individuellem Reibwertverhalten möglich. Vordefinierte Verläufe für Graugussbremsen, Scheibenbremsen, K-Sohlen, Mg-Bremsen
  • Simulation folgender Steuerventile:
    • Wagen: K-GP, KE-GP, KE-GPR Klotzbremse oder Scheibenbremse
    • Loks: K-GP, KE-GP, KE-Tm, KE-L2a, KE-L2d
  • Simulation eines Angleichers ohne Angleichergedächtnis
  • Zusatzbremse
  • Federspeicherbremse als Feststellbremse
  • Schleuderschutz der Triebfahrzeuge: Als Schleuderschutzbremse, als Motordrosselung, als elektronische Kraftschlussregelung
  • Für alle Funktionen mit komplexerem Verhalten gibt es einen Assistenten, der aus der Eingabe einiger gängigen Eckdaten einen Satz Standardparameter generiert, die dann ggf. noch nachbearbeitet werden können