- Antriebsmodelle individuell parametrierbar anhand der Motorkenndaten:
- Dieselhydraulisch. Motoren drehzahlgeregelt oder füllungsgeregelt. Individuelle Getriebe-Konfiguration mit Kenndaten von Wandlern und Kupplungen, Einstellung der Schaltpunkte und -hysterese nach Vorbild möglich. Mehrstufige Wandlerteilfüllungen bis hin zur quasi stufenlosen Wandlerfüllung sind möglich.
- Elektrische Antriebe Reihenschluss oder Drehstrom. Stromsystem 15 kV 16,7 Hz.
- Vereinfachtes Antriebsmodell (Zugkraft über Geschwindigkeit)
- Dynamische Bremsen basierend auf den elektrischen Antriebsmodellen
- Hydrodynamische Bremse
- Berücksichtigung von Luft- und Bogenwiderständen, einstellbar im Fahrzeugeditor
- vorgesteuerte Druckluftbremse, Druckluftergänzungsbremse
- Detaillierte Rechenmodelle für Luftverbrauch und Bremskraft
- Definition von individuellem Reibwertverhalten möglich. Vordefinierte Verläufe für Graugussbremsen, Scheibenbremsen, K-Sohlen, Mg-Bremsen
- Simulation folgender Steuerventile:
- Wagen: K-GP, KE-GP, KE-GPR Klotzbremse oder Scheibenbremse
- Loks: K-GP, KE-GP, KE-Tm, KE-L2a, KE-L2d
- Simulation eines Angleichers ohne Angleichergedächtnis
- Zusatzbremse
- Federspeicherbremse als Feststellbremse
- Schleuderschutz der Triebfahrzeuge: Als Schleuderschutzbremse, als Motordrosselung, als elektronische Kraftschlussregelung
- Für alle Funktionen mit komplexerem Verhalten gibt es einen Assistenten, der aus der Eingabe einiger gängigen Eckdaten einen Satz Standardparameter generiert, die dann ggf. noch nachbearbeitet werden können