3D-Editor-Ansicht einer Strecke

Der 3D-Editor ist das Programm, mit dem die Strecke landschaftlich und funktionell ausgestaltet wird. Die Landschaft erscheint dabei komplett so wie später im Fahrsimulator. Auch verschiedene Wetterzustände können bereits im Editor durchgespielt werden. Die üblichen Schritte beim Ausbau der Strecke sind dann:

  • Aufstellen der Signale (diese sind standardmäßig schon komplett konfiguriert, können aber nach dem Einbau an besondere Situationen angepasst werden)
  • Erzeugung der Gleisbettung (geht weitgehend automatisch)
  • Bau von gleisbezogenen Objekten (Bahnsteige, Stützmauern, Dämme, Einschnitte, Oberleitung usw.)
  • Erzeugung des Terrains mit dem Geländeformer (dieser ist Bestandteil der Ziegler-Tools für den Bau von Zusi-Strecken mit Hilfe topografischer Karten)
  • Bestückung des Terrains mit Objekten wie Häusern und Bäumen. Diese können einfach per Drag&Drop aus konfigurierbaren Favoritenlisten in die 3D-Welt gezogen werden. Je nach Bauthema wählt man einfach die passende Liste und hat gleich die Auswahl der für das Drag&Drop in Frage kommenden Objekte parat.

DEMs können im 3D-Editor als Orientierungshilfe direkt 3-dimensional dargestellt werden. So kann man von Anfang an sehr gut abschätzen, wie der Geländeformer später das Terrain erstellen wird. Außerdem kann das DEM als Bauhilfe benutzt werden, indem es als Zielfläche für Drag&Drop-Operationen dient oder von den Routinen für Dämme-, Einschnitte und Stützmauern als Baubegrenzung erkannt wird.

Es ist auch möglich, eine Strecke komplett im 3D zu entwerfen, also völlig ohne Gleisplaneditor zu arbeiten. Allerdings ist es dann aufwändiger, Bogenweichen einzubauen und den Kreisbögen und Klothoiden exakt die authentischen Geometrien und Höhenlagen zu geben.

Für die Erstellung der Stellwerksfunktionen ist ebenfalls der 3D-Editor zuständig. Im Normalfall reicht die automatisch generierte Stellwerkslogik aus. Für spezielle Fälle können die generierten Fahrstraßen aber beliebig abgewandelt werden. Die Signalgrafik kann direkt interaktiv im Editor für alle Signalschaltungen getestet werden.