Fahrschalter S334M20

Der Fahrschalter S334M20 von Schaltbau enthält einen stufenlosen Zugkraftsteller mit integriertem Sifa-Knauf, einen stufenlosen AFB-Hebel mit Aufschaltsperre (Knauf muss verdreht werden) und einen integrierten Richtungsschalter mit abnehmbarem Wendehebel. Richtungsschalter und Fahrschalter sind mechanisch gegeneiner verriegelt. Einsatz sind moderne Elektrolokomotiven.

Fahrschalter S334M20

Simulatorertüchtigung: Die beiden Hebel werden über je einen Inkrementalaufnehmer erfasst und über eine elektronische Schaltung in eine stufenlose Gleichspannung proportional zum Drehwinkel umgewandelt. Dafür ist eine Versorgungsspannung von 24V= nötig. Die abgegebene Gleichspannung kann z.B. mit einem Joywarrior direkt ausgewertet werden. Es ist auch möglich, die vorhandene Technik auszubauen und gegen Potentiometer zu ersetzen.

Der Richtungsschalter läßt sich über eine entsprechende dll im Zusi 3-Fahrsimulator dekodieren. Das erspart einen Umbau der Elektrik oder andere Kunstgriffe. Es müssen drei Schalter an die Datenerfassung angeschlossen werden, deren Stellungen eine eindeutige Position des Richtungsschalters ergeben.

Der Sifaknauf wird über einen Mikroschalter ausgelesen.

Fahrschalter S334M22

Mechanisch identisch aber mit etwas anderen Maßen ist der Fahrschalter S334M22, ein bekannter Einsatzfall ist die Maxima von Voith:

Fahrschalter S334M22

Simulatorertüchtigung: Dieser Typ ist für den CAN-Bus ausgelegt. Über ein entsprechendes Interface (z.B. IPEH-002021 des Herstellers PEAK) lassen sich die Stellungen von Fahrschalter und AFB auslesen. Bei Bedarf bitte im Forum melden.