Version: 3.1.9.17 (letzte Version von Zusi 3.1)

neue Funktionen

  • ETCS L1+2
  • Eigenes Datenverzeichnis für den offiziellen Bestand
  • Leuchtmelder können über den Führerstand hinausragen
  • Neuordnung und Erweiterung Zugbeeinflussungssysteme
  • Option für ZusiDispay-Integration: Bedienelemente im Rahmen
  • TCP: ACK_HELLO enthält einen weiteren Wert 4 (Fahrplanstartzeit als double)
  • Texturen im Führerstand können mit Alphablending gezeichnet werden
  • ZBS
  • ZusiDisplay-Integration

Fehlerkorrekturen

  • Absturz bei Führerstandsansichten ohne 3D-Fenster behoben
  • Analoge Indusisysteme stellen sich bei Bremsstellung G autom. korrekt ein
  • Diverse Fehlerbehebungen: Eigenes Datenverzeichnis für den offiziellen Bestand
  • ETCS handelt überlappende OS korrekt ab
  • ETCS und OS-Übergang korrigiert
  • ETCS-Bremskurven vor Signalen mit besonderem Auftrag korrigiert
  • Fahrstraße auflösen stellt auch Gleissperren der Gegenrichtung zurück
  • Fehlerhafte Halbtransparenz im Führerstand behoben
  • LZB bei ETCS-Fahrzeugen geht wieder korrekt
  • Registerbelegung bei Zugwende korrigiert
  • Weitere Fehlerbehebungen: Eigenes Datenverzeichnis für den offiziellen Bestand
  • Zeitstrahl und Fahrplanvorschau korrigiert
  • Zielsignal im "Modus -999" wird beim Fahrstraßenauflösen zurückgestellt
  • Zugwende konnte Register fälschlich für andere Züge freigeben, behoben
  • kleinere LZB-Fehler behoben
  • Änderung der Abarbeitungsreigenfolge am Bahnsteigende-Ereignis

geänderte Funktion

  • Ansteuerng Vorsignale/Ersatzsignale geändert
  • Anzeige-Fahrstraßen laufen ohne zufällige Verzögerung (wg. vorbildgerechter Ausführung des Nachfahrauftrags)
  • Bei Güterzugen ist NBÜ deaktiviert
  • ETCS ohne Datenvorgabe geht in Modus SN
  • Ereignisarbeitung neu: Erst Signal, dann Streckenelement
  • Nachfahrauftrag nach besserer Informationslage des Vorbilds angepasst
  • PZB-Lufthahn -> LM1000Hz blinkt
  • TAV Türschließverhalten
  • Weitere Fehlermeldung, wenn ZusiDisplay nicht mitstartet
  • Wieder rückgängig: laufende Sounds werden durch erneuten Trigger nicht neu gestartet
  • Zahlreiche Änderungen an LZB und ZBS (u.a. Verarbeitung der Rangiersignale)
  • laufende Sounds werden durch erneuten Trigger nicht neu gestartet

Version: 3.1.9.0

neue Funktionen

  • Helligkeit kann über TCP abgefragt werden

Fehlerkorrekturen

  • Fahrzeugliste: Korrektur Längensumme und Spaltenaufteilung
  • Haltebremse korrigiert
  • Nach Wendemanöver mit separatem Zielsignal konnte die Streckenanalyse fehllaufen (kein Weiterkommen) -> behoben
  • Zeitstrahl Fahrplanvorschau korrigiert
  • Zusatzbremse konnte ungewollt lösen -> behoben

Version: 3.1.8.0

neue Funktionen

  • Alte Zugart-Werte werden improvisiert in passende Zugart konvertiert
  • Anzeige der Zuginfos im Startfenster deaktivierbar
  • Bei Zudatenvorgabe können Daten wahlweise aus den Daten des Zuges übernommen werden
  • Dateinamen werden auf max. 170 Zeichen geprüft
  • Fahrplanassistent baut Haltepunkte in den Fahrplanentwurf ein
  • Fahrplaneditor erlaubt das schnelle Erzeugen von Taktzügen
  • Fahrplaneditor: Haltepunkte werden bei Fahrzeitneuberechnung überschlägig berücksichtigt
  • Fahrsperre
  • Führerstandfunktion "Führerpult deaktivieren"
  • Startparameter der Zugsicherungssysteme sind umfangreich einstellbar
  • Stromsystem 750V=
  • Türsysteme S-Bahn auch mit Maus bedienbar
  • Unterstützung für Speicherverwaltung bis 4GB

Fehlerkorrekturen

  • Bei Halt unter AFB+LZB erfolgt immer ein Nullstellungszwang
  • Fahrt mit Befehl per LZB: vmax-Fehler korrigiert
  • Fehlermeldung statt Absturz bei falschen Signalverknüpfungen in Fahrstraßen
  • GNT-Zwangsbremsung behoben
  • LZB-El-Aufträge funktionieren wieder und haben jetzt die korrekte Hupe/Sprachausgabe
  • LZB-Schnarre am Bremseinsatzpunkt entfernt
  • LZB-Schnarre nicht mehr bei neuer, größerer vZiel
  • LZB-Vorsichtauftrag konnte zu falscher vZiel führen, behoben
  • PZB90 bei Abfahrt ohne Zugdaten korrigiert
  • Schalter stehen optisch nach Wechsel des Führerstandansicht nicht mehr in Grundstellung
  • Signalauswahl im Fahrplaneditor: An Rekursionstiefe angepasst
  • Zielweg LZB-CE im Fall vZiel>vSoll korrigiert
  • Zugart einstellen bei Analog-Indusi korrigiert
  • Zugsicherung in Rischa M nicht mehr aktiv

geänderte Funktion

  • Autopilot zieht Güterzüge auch bis zum Signal vor, wenn sie schon vorher zum Stehen gekommen sind
  • Bei Fahrstraßen usw: "LZB" umbenannt in "Anzeige(geführt)"
  • Dyn.Bremsen werden bei den Bremshundertsteln mitgezählt
  • Fahrgastwechselsymbol bei Güterzügen entfernt
  • Fahrplanassistent und -editor: Zeilen verspringen nach dem Bearbeiten nicht mehr
  • Speichern eines neuen Fahrplans erzwingt Dateinamenseingabe

Version: 3.1.7.0

neue Funktionen

  • Kennfeld kann zwischen 2 beliebigen Punkten linearisiert werden
  • Fahrplanweites Suchen+Ersetzen bei Änderung von Signalbezeichnungen möglich
  • Fahrplaneditor bietet bei "Fahrstraßen vorschreiben" Fahrstraßen aller ausgewählten Signale an
  • Fahrplaneditor bietet bei "Fahrstraßen vorschreiben" auch LZB-Fahrstraßen an
  • Fahrplanassistent
  • Fahrplan "speichern unter" zieht timetable.xml- und bmp/tiff-Dateien automatisch um und passt die Verknüpfungen an

Fehlerkorrekturen

  • PZ80 wählt Zugart automatisch korrekt
  • km-Werte bei Geschw./Wechseln im Buchfahrplanexport korrigiert
  • Zahlreiche ETCS-Fehler behoben
  • Überwachungskurve am GNT-Ende korrigiert
  • Auf/Ab bei hoher fps sollte jetzt funktionieren
  • 1000Hz-Melder bei LZB-Fahrzeugen funktioniert auch nach Zugwende
  • Auf/Ab bei hoher fps funktioniert
  • Unnötige Fahrstraßensuchvorgänge entfernt
  • Ansteuerung bei mehreren Fahrzeugen mit Tf geändert
  • "Kein Schleudern" führt nicht mehr zu falsch anzeigendem Tacho
  • Abarbeitung verknüpfte Register korrigiert
  • Sifa löst bei Zeitsprung + Fahrpultmodus + Pedal gedrückt nicht mehr aus
  • Umschaltgeschwindigkeit 500Hz Zugart O korrigiert
  • Normalenvektoren werden bei skalierten Objekten nicht mehr mit skaliert
  • Bei Ortsprung konnte Landschaft fehlen, ist behoben
  • LZB-Aufnahme bei CE korrigiert (Unter speziellen Randbedingungen wurde Zuglänge nicht beachtet)
  • Fahrplanassistent Absturz bei fehlender Befehlsauswahl behoben
  • LZB LM "B" ist aus, wenn Störschalter aktiv und Modus Zugdateneingabe
  • LZB Hp0+Sh1 wird immer als LZB-Halt aufgefasst

geänderte Funktion

  • Gewöhnlicher Halteplatz: Wenn kein Hsig voraus, wird die zul. Geschw. nicht aufgewertet
  • Kombischalter kann mit mehr als 256 Stufen per TCP angesteuert werden
  • Abhängigkeit mit anderem Zug wird sofort wahr, wenn der andere Zug noch nicht oder nicht mehr auf dem Gleis steht
  • Verknüpfte Register werden freigefahren, wenn die Fahrstraße mit dem entsprechenden Ereignis aufgelöst wird
  • VMZ-Wert bei automatischer Zugdateneinstellung wird auch für vMax-Überwachung herangezogen
  • Angleicher füllt bis max. 5,75bar

Version: 3.1.5.0

neue Funktionen

  • Abhängigkeit auch per Zufall schaltbar
  • Abhängigkeit zu anderer Zugposition schaltbar
  • Bremsstellung des Zuges wird bei allen Indusi-Systemen beachtet und führt bei G zu Zugart U
  • Buchfahrplandatei kann über Kontextmenü direkt im Standardprogramm geöffnet werden
  • Dieselmotor mit Option "Anfangszustand Motor aus"
  • Fahrzeug-vMax wird über TCP ausgegeben
  • Funktion "Schriftmelder dunkel oberhalb Grenzwert"
  • HL-Grenzdruck bei Indusisystemen einstellbar (bisher fix 2.2 bar)
  • LZB-CE auch in Hobbyversion
  • Neuer TCP-Datensatz aller Zugbeeinflussungssysteme (unter "Status Zugverband")
  • PZB90 ER24
  • S-Bahn Türsystem unterschieden nach BR 474 und BR 423
  • TCP-Ausgabe für ZUB (für ZusiDisplay, Details in der nächsten Doku)
  • Weitere Voreinstellung mit Alpha-Ref-Wert 150
  • ftd-Dateiformat erweitert
  • trn- und fzg-Dateiformat erweitert

Fehlerkorrekturen

  • "Letzten Befehl anzeigen" geht immer
  • 3D-Melder im Führerstand muss keine Leertextur mehr enthalten
  • Abhängigkeiten wurden unter gewissen Bedingungen nicht ausgeführt - behoben
  • Absturz bei Fahrplanerstellung mit Zugnummern mit Sonderzeichen behoben
  • Ansteuerung Vorsignale im Zusammenhang mit Hochsignalsierung und Ersatzsignal korrigiert
  • Behoben: Alte Fahrpläne in Bremsstellung G wurden falsch eingelesen
  • Behoben: Befehlseinblendung konnte unter bestimmten Bedingungen zu Absturz führen
  • Behoben: Bei Abhängigkeiten konnte unter Umständen ein falsches Bezugssignal ermittelt werden
  • Behoben: Beim Starten eines weiteren Fahrplans im Modus "Zeitverschiebung" konnte es zu falschem Startzeitversatz kommen
  • Buchfahrplan-Rohdatei: km-Versatz um ein Element bei Geschwindigkeitswechseln behoben
  • Es konnte zu falschen Führerstands-Nachtbeleuchtungen kommen, behoben
  • Funktion "Letzter Befehl" arbeitet auch bei fertig vorgegebenen html-Dateien
  • HL-Grenzwerte der Indusi angepaßt
  • Indusi I80: Überwachung der Höchstgeschwindigkeit beachtet VMZ-Wert der Zugdaten
  • Indusi I80: Überwachung der Höchstgeschwindigkeit jetzt mit LM G und Schnarre
  • Indusi sendet bei HL<2 bar den richtigen Status ins TCP, auch wenn Zugdateneingabe nötig ist
  • Indusi-Störbetrieb jetzt auch mit Auslösung der Zwangsbremsung bei vMax-Überschreitung
  • Kombischalter: Tastaturkommandos angepaßt
  • LZB-Befehlsfahrt bei größerem Hsig-Abstand korrigiert
  • LZB-Vorsichtauftrag konnte zu pendelnden vZiel-Werten führen. Ist behoben
  • Neue Zugart wurde nicht immer per TCP verschickt, behoben
  • S-Bahn-Türsystem und Autopilot: Zug fährt auch im Modus "Türen bei Start geschlossen"
  • TCP-Ausgabe für ZUB korrigiert
  • TCP-Versand veränderter Daten der Zugsicherung
  • Unter Autopilot startet Zugbeeinflussung nicht mehr im abgeschalteten Modus
  • Variantenanzeige beim Laden von Zugverbänden ist jetzt sofort korrekt
  • Zielweg bei Vorsichtauftrag unter LZB72 wird jetzt angezeigt
  • Zugriff auf ungültige Koppelreferenz abgefangen
  • Zustand Indusi-Hupe wird ins TCP übertragen
  • Überwachung der I80-Höchstgeschwindigkeit unter LZB deaktiviert

geänderte Funktion

  • Alter Stand wieder hergestellt: 3D-Melder im Führerstand muss keine Leertextur mehr enthalten
  • Buchfahrplan geht beim Laden eines neuen Zuges auf die erste Seite zurück
  • Das Kommando "Dyn.Bremse ab" führt nicht auch zum Abschalten des Antriebs
  • Diverse Dateidialoge öffnen im vorgesehenen Startverzeichnis
  • Fahrplaneditor nimmt aktuelles Datum bei neu angelegtem Fahrplan
  • Fehlersuche -> Bericht speichern braucht weniger Speicher
  • LZB CE S-Bahn max. Zielweg 4000m
  • LZB-CE Aufnahme jetzt erst, wenn Zugende am Hsig vorbei
  • LZB-CE max. 13000m Sichtweite
  • Pfeife wird etwas toleranter bewertet
  • S-Bahn-Türsystem Steuerung überarbeitet
  • Speicherfreigabe der aus dem Sichtumfeld entschwundenen Landschaft optimiert (weniger Ruckler)
  • Zulässige Dateinamen reduziert auf Buchstaben a-z, A-Z, Ziffern 0-9, Minus, Punkt und Unterstrich
  • bei LZB-Daten wird von Zusi automatisch der VMZ-Wert reduziert, wenn die BrH nicht für LZB reichen

Version: 3.1.3.0

neue Funktionen

  • vSync optional
  • abhängige Dateien können in der Datei-Info hinterlegt werden
  • Zugspezifische Einstellung des Zugdatenstartmodus' möglich
  • ZUB122, ZUB262 Zwischenstand, noch keine voll Funktionalität
  • Türsystem S-Bahn
  • PZB90 S-Bahn
  • PZ80R
  • PZ80
  • Optionaler automatischer Updateckeck beim Start und entsprechende Anpassung beim Menüaufruf
  • NBÜ-S-Bahn
  • Hochsignalisierung
  • Fahrplansimulationszeit kann auf aktuelles Jahr/Tag/Zeit verschoben werden
  • Bei Start-Gechw. ungleich 0 werden Zugdaten immer automatisch eingestellt
  • Abhängige Vorgänge per Fahrplan
  • 20 weitere phys. Größen + Tastenbelegungen für fahrzeuginterne Funktionen

Fehlerkorrekturen

  • Zeitstrahl-Grafik in Fahrplanauswahl korrigiert
  • Zeitstrahl korrigiert
  • Störschalter wird durch erneutes Eingeben der Zugdaten nicht mehr in Grundstellung gebracht
  • Soundfehler bei Störschalter und Rechnerausfall behoben
  • Register von Aufgleisfahrstraßen werden nach dem Wenden korrekt freigefahren
  • PZB-LM der LZB-Systeme werden auch nach Zugwende angesteuert
  • Korrektur Türsystem S-Bahn
  • Fehlerbehebung: Beim Buchfahrplan wird für das Gegengleis jetzt bereits die erste in Frage kommende Fahrstraße genommen
  • Fehler bei Updatemeldung behoben
  • Fahrstraßenauswahl im Hilfefenster korrigiert
  • Buchfahrplangenerierung für GNT korrigiert
  • Bei aktiven Ersatzzugdaten wird bei Frei+Wachsam nur die aktive Zugart angezeigt
  • Bei Annäherung an das LZB-Ende konnte zu hohe vZiel angezeigt werden - ist behoben
  • Anzeige PZB90 im Modus "Keine Zugdaten eingegeben" korrigiert
  • Absturz beim Start mit falsch konfigurierten Fahrstraßen behoben
  • Absturz beim Fahrstraßen Stellen behoben
  • Absturz behoben
  • 500Hz-Prozess korrigiert bei PZB90 S-Bahn
  • 500Hz-LM blinkt bei LZB-Geräten nicht mehr bei Zwangsbremsung
  • 1000Hz+500Hz unter LZB-Führung wird wieder verdeckt aufgenommen

geänderte Funktion

  • Richtungsschalter 3s in R führt zum Ende der LZB-Führung
  • NBÜ 2004 überarbeitet
  • Interner Fahrzeugdateiname ist der der Fahrzeugmutterdatei
  • Fahrstraßenauswahlen alphabetisch sortiert
  • Fahrstraßen in nicht geladenen Nachbarmodule werden entfernt
  • Buchfahrplanrohdatei erhält auch für das Ggl Sägezahneinträge
  • Buchfahrplanrohdatei erhält GNT-Spalten-Eintrag nur wenn GNT befahren wird
  • Buchfahrplanerzeugung beschleunigt
  • Beim Buchfahrplan wird für das Gegengleis jetzt bereits die erste in Frage kommende Fahrstraße genommen
  • Bei Sprung in den Führerstand (F9) wird kein TCP-Komplettumfang mehr verschickt
  • "Buchfahrplaneinstellungen für alle Züge des Fahrplans setzen auf: andere dll" setzt nicht mehr auch auf "Aus Streckendaten generieren"

Version: 3.1.2.0

neue Funktionen

  • Bremse direkt aus HBL füllen aktiviert
  • Dynamischer UTM-Punkt 1. Test
  • Ereignis Weiche in Grundstellung bringen
  • Hauptmenü im Fenstermodus optional automatisch ausblendbar
  • Hints in Infoleiste aktiviert
  • Meldungsfenster ist ab Start defaultmäßig geschlossen
  • Neue Größen Zug-/Bremskraft normiert auf Maximalwert
  • Schalter "Alle Züge löschen" im Fahrplaneditor
  • Schalter für Standardeinstellungen in den Einstellungen unter "Sonstiges"
  • Sifa 66 und Sifa 86
  • Soundverarbeitung für Tunnel und Brücken aktiviert
  • Stromabnehmer und Hauptschalter können so konfiguriert werden, dass sie auch in Richtungsschalter=0 wirken
  • TCP:Status Zugverband
  • Zug- und Bremskräfte und Computerbremse im Zugstatus ergänzt
  • Zugsicherung, Sifa, Türsystem geht mit Batterie-HS aus/an

Fehlerkorrekturen

  • Absturz bei fehlerhaft konfigurierten Auflösepunkten behoben
  • Beschleunigungswerte in der TCP-Ausgabe korrigiert
  • Buchfahrplan wird über TCP verschickt, auch wenn dersebe Zug noch einmal gestartet wird
  • Fahrt auf Sicht wird nicht mehr am LZB-Bk aufgehoben
  • Fehler beim Einlesen von Animationsdaten behoben
  • Fehlerbehebung Himmel + Dynamischer UTM-Punkt
  • HBL-Luftverbrauch korrigiert
  • Halt vor dem Bahnsteig konnte zu Bewertungsfehler Türöffnung führen, ist behoben
  • In Weichen kippende Fahrzeuge behoben
  • Initialisierung Türsystem TB0 und TAV korrigiert
  • Luftpressersound loopt korrekt
  • Rundung und Faktor bei LZB-Zielweg geht jetzt korrekt
  • Schriften im Führerstand passen sich bei Größenänderung des Fensters korrekt an
  • Skalierung und dyn. UTM-Punkt funktioniert
  • Texturfilter bei Textmelder funktioniert jetzt
  • Vorschaustufe bei der Joystickkalibrierung korrigiert
  • Zielweg beim Vorsichtauftrag zeigt korrekt an
  • Zugkraftberechnung oberhalb vMax korrigiert
  • ggf. falsche Übernahme bei Vorgabe der Indusi-Zugart behoben

geänderte Funktion

  • 4k als Auswahl für Führerstandsgrafik hinzugefügt
  • Elektr. Schleuderschutz fest in Drehstromantrieb integriert. ftd-Baugruppe hat nur noch Anzeigefunktion
  • Indusi-HS entlüftet die HL
  • Mondgröße verbessert
  • Schließverhalten Verhalten Autopilot und TAV geändert
  • ls3-Sound mit neuem Bezeichner im xml-Format
  • nach Batterie-HS auslegen erwartet Zugsicherung Zugdateneingabe

Version: 3.1.1.0

neue Funktionen

  • Haltebremse auch im Modus "solange Türfreigabe" möglich
  • Ereignis "Weiterfahrt nach Halt" aktiviert
  • Zugstatus in der Fehlersuche
  • Federspeicherbremse kann Zwangsbremse auslösen wenn bei Fahrt angelegt
  • Federspeicherbremse kann Sound auslösen, wenn Zugkraft erzeugt wird
  • Neue Eingabemöglichktein "Runden" und variabler Grenzwert der Melder-Dunkelschaltung
  • Computerbremse
  • Neue phys. Größe Zug/Brems-Sollkraft normiert
  • Grafikaktualisierung während Zeitsprung möglich
  • In der Zugauswahl kann man von allen Zügen den aktuellen Fahrtenschreiber abrufen
  • negative Werte für Zwangshelligkeit möglich
  • Wenn eine Datei beim Speichern nicht geschrieben werden konnte, erfolgt jetzt immer eine Fehlermeldung
  • Planhaltzeit am Bahnsteig wird angezeigt
  • Buchfahrplanbitmaps werden erst bei Übernahme des Zuges erzeugt -> deutlich schnelleres Laden

Fehlerkorrekturen

  • Auslesen TCP-Protokoll
  • Verhalten TAV-Haltebremse
  • FbV-Lupre mit Leistung 0 saugt nicht mehr schleichend die HLB leer
  • Icons im Zugassistenten korrigiert
  • haltender Zug konnte Lf2-Geschw. aufheben, behoben
  • Zusammenhang korrigiert zum Thema Zugdaten/LZB-Kurve/LZB-Betrieb möglich
  • Indusi hupt 1x bei beginnender Aufforderung zur Zugdateneingabe
  • Absturz bei Fahrt auf ein Streckenende ohne Signal behoben
  • Federspeicherbremse-Sound kommt nicht mehr, wenn während der Fahrt angelegt
  • Computerbremse: Ansteuerung hydr. Bremse und alle KE-Ventile eingerichtet
  • Bremsen mit dem FbV kann jetzt AFB-Steuerung überstimmen
  • Hsig mit Ersatzsignal wird immer korrekt in Grundstellung gebracht
  • TB0 ertüchtigt
  • Haltebremse wirkt auch bei angesteuerter Computerbremse
  • bei überlagerten Zwangsbremsungen keine mehrfachen Einträge mehr
  • SAT und AP konnte zu Deadlock führen, behoben
  • Türen-Deadlock behoben
  • Fsoll unter AFB zeigt wieder Werte an
  • Gruppenschalter geht korrekt
  • vMax nach Halt am gewöhnlichen Halteplatz ggf. falsch erfasst, ist verbessert
  • Option "Kein Laden Grafikkarte" korrigiert
  • Fahrtenschreiber: Auch mehrfacher Aufruf zeichnet korrekt
  • vMax nach Halt am gewöhnlichen Halteplatz ggf. falsch erfasst, ist verbessert
  • Zugriffsverletzung bei Buchfahrplanerstellung nach Fahrzeugtausch behoben
  • Ort des Kontextmenüs beim Raildriver korrigiert
  • HL-Ansteuerung bei Mehrfachtraktionen korrigiert
  • Neueingabe von Zugdaten unter LZB-Führung wirkt sich sofort auf die max. Weite des Zielwegs aus

geänderte Funktion

  • Der Algo, der vmax am gewöhnlichen Halteplatz regelt, wirkt jetzt auch bei Abfahrt vor Plan
  • FSoll wird auf die geschw.-abh. max. Zugkraft skaliert
  • Auswahlelemente unten werden nach dem Start blind geschaltet
  • Defaultwert BRA auf 8
  • Nebel ist seltener besonders dicht
  • LZB Zielweg auf 200m gerundet
  • Computerbremse zieht keine Luft mehr aus der HL
  • GDI+ Rückmeldungen werden ausgewertet
  • Einstellungen: Absturz behoben
  • Link auf Updates angepasst
  • Überlagerung PZB-Zwangshalt und LZB-Anfang ans Vorbild angepaßt
  • Überabeitung Ansteuerung AFB/Dyn.Bremse
  • Fehlersuche: Fahrzeugliste und Fahrzeugdateien zusammengeführt