Version: 3.1.9.17 (letzte Version von Zusi 3.1)
neue Funktionen
- ETCS L1+2
- Eigenes Datenverzeichnis für den offiziellen Bestand
- Leuchtmelder können über den Führerstand hinausragen
- Neuordnung und Erweiterung Zugbeeinflussungssysteme
- Option für ZusiDispay-Integration: Bedienelemente im Rahmen
- TCP: ACK_HELLO enthält einen weiteren Wert 4 (Fahrplanstartzeit als double)
- Texturen im Führerstand können mit Alphablending gezeichnet werden
- ZBS
- ZusiDisplay-Integration
Fehlerkorrekturen
- Absturz bei Führerstandsansichten ohne 3D-Fenster behoben
- Analoge Indusisysteme stellen sich bei Bremsstellung G autom. korrekt ein
- Diverse Fehlerbehebungen: Eigenes Datenverzeichnis für den offiziellen Bestand
- ETCS handelt überlappende OS korrekt ab
- ETCS und OS-Übergang korrigiert
- ETCS-Bremskurven vor Signalen mit besonderem Auftrag korrigiert
- Fahrstraße auflösen stellt auch Gleissperren der Gegenrichtung zurück
- Fehlerhafte Halbtransparenz im Führerstand behoben
- LZB bei ETCS-Fahrzeugen geht wieder korrekt
- Registerbelegung bei Zugwende korrigiert
- Weitere Fehlerbehebungen: Eigenes Datenverzeichnis für den offiziellen Bestand
- Zeitstrahl und Fahrplanvorschau korrigiert
- Zielsignal im "Modus -999" wird beim Fahrstraßenauflösen zurückgestellt
- Zugwende konnte Register fälschlich für andere Züge freigeben, behoben
- kleinere LZB-Fehler behoben
- Änderung der Abarbeitungsreigenfolge am Bahnsteigende-Ereignis
geänderte Funktion
- Ansteuerng Vorsignale/Ersatzsignale geändert
- Anzeige-Fahrstraßen laufen ohne zufällige Verzögerung (wg. vorbildgerechter Ausführung des Nachfahrauftrags)
- Bei Güterzugen ist NBÜ deaktiviert
- ETCS ohne Datenvorgabe geht in Modus SN
- Ereignisarbeitung neu: Erst Signal, dann Streckenelement
- Nachfahrauftrag nach besserer Informationslage des Vorbilds angepasst
- PZB-Lufthahn -> LM1000Hz blinkt
- TAV Türschließverhalten
- Weitere Fehlermeldung, wenn ZusiDisplay nicht mitstartet
- Wieder rückgängig: laufende Sounds werden durch erneuten Trigger nicht neu gestartet
- Zahlreiche Änderungen an LZB und ZBS (u.a. Verarbeitung der Rangiersignale)
- laufende Sounds werden durch erneuten Trigger nicht neu gestartet
Version: 3.1.9.0
neue Funktionen
- Helligkeit kann über TCP abgefragt werden
Fehlerkorrekturen
- Fahrzeugliste: Korrektur Längensumme und Spaltenaufteilung
- Haltebremse korrigiert
- Nach Wendemanöver mit separatem Zielsignal konnte die Streckenanalyse fehllaufen (kein Weiterkommen) -> behoben
- Zeitstrahl Fahrplanvorschau korrigiert
- Zusatzbremse konnte ungewollt lösen -> behoben
Version: 3.1.8.0
neue Funktionen
- Alte Zugart-Werte werden improvisiert in passende Zugart konvertiert
- Anzeige der Zuginfos im Startfenster deaktivierbar
- Bei Zudatenvorgabe können Daten wahlweise aus den Daten des Zuges übernommen werden
- Dateinamen werden auf max. 170 Zeichen geprüft
- Fahrplanassistent baut Haltepunkte in den Fahrplanentwurf ein
- Fahrplaneditor erlaubt das schnelle Erzeugen von Taktzügen
- Fahrplaneditor: Haltepunkte werden bei Fahrzeitneuberechnung überschlägig berücksichtigt
- Fahrsperre
- Führerstandfunktion "Führerpult deaktivieren"
- Startparameter der Zugsicherungssysteme sind umfangreich einstellbar
- Stromsystem 750V=
- Türsysteme S-Bahn auch mit Maus bedienbar
- Unterstützung für Speicherverwaltung bis 4GB
Fehlerkorrekturen
- Bei Halt unter AFB+LZB erfolgt immer ein Nullstellungszwang
- Fahrt mit Befehl per LZB: vmax-Fehler korrigiert
- Fehlermeldung statt Absturz bei falschen Signalverknüpfungen in Fahrstraßen
- GNT-Zwangsbremsung behoben
- LZB-El-Aufträge funktionieren wieder und haben jetzt die korrekte Hupe/Sprachausgabe
- LZB-Schnarre am Bremseinsatzpunkt entfernt
- LZB-Schnarre nicht mehr bei neuer, größerer vZiel
- LZB-Vorsichtauftrag konnte zu falscher vZiel führen, behoben
- PZB90 bei Abfahrt ohne Zugdaten korrigiert
- Schalter stehen optisch nach Wechsel des Führerstandansicht nicht mehr in Grundstellung
- Signalauswahl im Fahrplaneditor: An Rekursionstiefe angepasst
- Zielweg LZB-CE im Fall vZiel>vSoll korrigiert
- Zugart einstellen bei Analog-Indusi korrigiert
- Zugsicherung in Rischa M nicht mehr aktiv
geänderte Funktion
- Autopilot zieht Güterzüge auch bis zum Signal vor, wenn sie schon vorher zum Stehen gekommen sind
- Bei Fahrstraßen usw: "LZB" umbenannt in "Anzeige(geführt)"
- Dyn.Bremsen werden bei den Bremshundertsteln mitgezählt
- Fahrgastwechselsymbol bei Güterzügen entfernt
- Fahrplanassistent und -editor: Zeilen verspringen nach dem Bearbeiten nicht mehr
- Speichern eines neuen Fahrplans erzwingt Dateinamenseingabe
Version: 3.1.7.0
neue Funktionen
- Kennfeld kann zwischen 2 beliebigen Punkten linearisiert werden
- Fahrplanweites Suchen+Ersetzen bei Änderung von Signalbezeichnungen möglich
- Fahrplaneditor bietet bei "Fahrstraßen vorschreiben" Fahrstraßen aller ausgewählten Signale an
- Fahrplaneditor bietet bei "Fahrstraßen vorschreiben" auch LZB-Fahrstraßen an
- Fahrplanassistent
- Fahrplan "speichern unter" zieht timetable.xml- und bmp/tiff-Dateien automatisch um und passt die Verknüpfungen an
Fehlerkorrekturen
- PZ80 wählt Zugart automatisch korrekt
- km-Werte bei Geschw./Wechseln im Buchfahrplanexport korrigiert
- Zahlreiche ETCS-Fehler behoben
- Überwachungskurve am GNT-Ende korrigiert
- Auf/Ab bei hoher fps sollte jetzt funktionieren
- 1000Hz-Melder bei LZB-Fahrzeugen funktioniert auch nach Zugwende
- Auf/Ab bei hoher fps funktioniert
- Unnötige Fahrstraßensuchvorgänge entfernt
- Ansteuerung bei mehreren Fahrzeugen mit Tf geändert
- "Kein Schleudern" führt nicht mehr zu falsch anzeigendem Tacho
- Abarbeitung verknüpfte Register korrigiert
- Sifa löst bei Zeitsprung + Fahrpultmodus + Pedal gedrückt nicht mehr aus
- Umschaltgeschwindigkeit 500Hz Zugart O korrigiert
- Normalenvektoren werden bei skalierten Objekten nicht mehr mit skaliert
- Bei Ortsprung konnte Landschaft fehlen, ist behoben
- LZB-Aufnahme bei CE korrigiert (Unter speziellen Randbedingungen wurde Zuglänge nicht beachtet)
- Fahrplanassistent Absturz bei fehlender Befehlsauswahl behoben
- LZB LM "B" ist aus, wenn Störschalter aktiv und Modus Zugdateneingabe
- LZB Hp0+Sh1 wird immer als LZB-Halt aufgefasst
geänderte Funktion
- Gewöhnlicher Halteplatz: Wenn kein Hsig voraus, wird die zul. Geschw. nicht aufgewertet
- Kombischalter kann mit mehr als 256 Stufen per TCP angesteuert werden
- Abhängigkeit mit anderem Zug wird sofort wahr, wenn der andere Zug noch nicht oder nicht mehr auf dem Gleis steht
- Verknüpfte Register werden freigefahren, wenn die Fahrstraße mit dem entsprechenden Ereignis aufgelöst wird
- VMZ-Wert bei automatischer Zugdateneinstellung wird auch für vMax-Überwachung herangezogen
- Angleicher füllt bis max. 5,75bar
Version: 3.1.5.0
neue Funktionen
- Abhängigkeit auch per Zufall schaltbar
- Abhängigkeit zu anderer Zugposition schaltbar
- Bremsstellung des Zuges wird bei allen Indusi-Systemen beachtet und führt bei G zu Zugart U
- Buchfahrplandatei kann über Kontextmenü direkt im Standardprogramm geöffnet werden
- Dieselmotor mit Option "Anfangszustand Motor aus"
- Fahrzeug-vMax wird über TCP ausgegeben
- Funktion "Schriftmelder dunkel oberhalb Grenzwert"
- HL-Grenzdruck bei Indusisystemen einstellbar (bisher fix 2.2 bar)
- LZB-CE auch in Hobbyversion
- Neuer TCP-Datensatz aller Zugbeeinflussungssysteme (unter "Status Zugverband")
- PZB90 ER24
- S-Bahn Türsystem unterschieden nach BR 474 und BR 423
- TCP-Ausgabe für ZUB (für ZusiDisplay, Details in der nächsten Doku)
- Weitere Voreinstellung mit Alpha-Ref-Wert 150
- ftd-Dateiformat erweitert
- trn- und fzg-Dateiformat erweitert
Fehlerkorrekturen
- "Letzten Befehl anzeigen" geht immer
- 3D-Melder im Führerstand muss keine Leertextur mehr enthalten
- Abhängigkeiten wurden unter gewissen Bedingungen nicht ausgeführt - behoben
- Absturz bei Fahrplanerstellung mit Zugnummern mit Sonderzeichen behoben
- Ansteuerung Vorsignale im Zusammenhang mit Hochsignalsierung und Ersatzsignal korrigiert
- Behoben: Alte Fahrpläne in Bremsstellung G wurden falsch eingelesen
- Behoben: Befehlseinblendung konnte unter bestimmten Bedingungen zu Absturz führen
- Behoben: Bei Abhängigkeiten konnte unter Umständen ein falsches Bezugssignal ermittelt werden
- Behoben: Beim Starten eines weiteren Fahrplans im Modus "Zeitverschiebung" konnte es zu falschem Startzeitversatz kommen
- Buchfahrplan-Rohdatei: km-Versatz um ein Element bei Geschwindigkeitswechseln behoben
- Es konnte zu falschen Führerstands-Nachtbeleuchtungen kommen, behoben
- Funktion "Letzter Befehl" arbeitet auch bei fertig vorgegebenen html-Dateien
- HL-Grenzwerte der Indusi angepaßt
- Indusi I80: Überwachung der Höchstgeschwindigkeit beachtet VMZ-Wert der Zugdaten
- Indusi I80: Überwachung der Höchstgeschwindigkeit jetzt mit LM G und Schnarre
- Indusi sendet bei HL<2 bar den richtigen Status ins TCP, auch wenn Zugdateneingabe nötig ist
- Indusi-Störbetrieb jetzt auch mit Auslösung der Zwangsbremsung bei vMax-Überschreitung
- Kombischalter: Tastaturkommandos angepaßt
- LZB-Befehlsfahrt bei größerem Hsig-Abstand korrigiert
- LZB-Vorsichtauftrag konnte zu pendelnden vZiel-Werten führen. Ist behoben
- Neue Zugart wurde nicht immer per TCP verschickt, behoben
- S-Bahn-Türsystem und Autopilot: Zug fährt auch im Modus "Türen bei Start geschlossen"
- TCP-Ausgabe für ZUB korrigiert
- TCP-Versand veränderter Daten der Zugsicherung
- Unter Autopilot startet Zugbeeinflussung nicht mehr im abgeschalteten Modus
- Variantenanzeige beim Laden von Zugverbänden ist jetzt sofort korrekt
- Zielweg bei Vorsichtauftrag unter LZB72 wird jetzt angezeigt
- Zugriff auf ungültige Koppelreferenz abgefangen
- Zustand Indusi-Hupe wird ins TCP übertragen
- Überwachung der I80-Höchstgeschwindigkeit unter LZB deaktiviert
geänderte Funktion
- Alter Stand wieder hergestellt: 3D-Melder im Führerstand muss keine Leertextur mehr enthalten
- Buchfahrplan geht beim Laden eines neuen Zuges auf die erste Seite zurück
- Das Kommando "Dyn.Bremse ab" führt nicht auch zum Abschalten des Antriebs
- Diverse Dateidialoge öffnen im vorgesehenen Startverzeichnis
- Fahrplaneditor nimmt aktuelles Datum bei neu angelegtem Fahrplan
- Fehlersuche -> Bericht speichern braucht weniger Speicher
- LZB CE S-Bahn max. Zielweg 4000m
- LZB-CE Aufnahme jetzt erst, wenn Zugende am Hsig vorbei
- LZB-CE max. 13000m Sichtweite
- Pfeife wird etwas toleranter bewertet
- S-Bahn-Türsystem Steuerung überarbeitet
- Speicherfreigabe der aus dem Sichtumfeld entschwundenen Landschaft optimiert (weniger Ruckler)
- Zulässige Dateinamen reduziert auf Buchstaben a-z, A-Z, Ziffern 0-9, Minus, Punkt und Unterstrich
- bei LZB-Daten wird von Zusi automatisch der VMZ-Wert reduziert, wenn die BrH nicht für LZB reichen
Version: 3.1.3.0
neue Funktionen
- vSync optional
- abhängige Dateien können in der Datei-Info hinterlegt werden
- Zugspezifische Einstellung des Zugdatenstartmodus' möglich
- ZUB122, ZUB262 Zwischenstand, noch keine voll Funktionalität
- Türsystem S-Bahn
- PZB90 S-Bahn
- PZ80R
- PZ80
- Optionaler automatischer Updateckeck beim Start und entsprechende Anpassung beim Menüaufruf
- NBÜ-S-Bahn
- Hochsignalisierung
- Fahrplansimulationszeit kann auf aktuelles Jahr/Tag/Zeit verschoben werden
- Bei Start-Gechw. ungleich 0 werden Zugdaten immer automatisch eingestellt
- Abhängige Vorgänge per Fahrplan
- 20 weitere phys. Größen + Tastenbelegungen für fahrzeuginterne Funktionen
Fehlerkorrekturen
- Zeitstrahl-Grafik in Fahrplanauswahl korrigiert
- Zeitstrahl korrigiert
- Störschalter wird durch erneutes Eingeben der Zugdaten nicht mehr in Grundstellung gebracht
- Soundfehler bei Störschalter und Rechnerausfall behoben
- Register von Aufgleisfahrstraßen werden nach dem Wenden korrekt freigefahren
- PZB-LM der LZB-Systeme werden auch nach Zugwende angesteuert
- Korrektur Türsystem S-Bahn
- Fehlerbehebung: Beim Buchfahrplan wird für das Gegengleis jetzt bereits die erste in Frage kommende Fahrstraße genommen
- Fehler bei Updatemeldung behoben
- Fahrstraßenauswahl im Hilfefenster korrigiert
- Buchfahrplangenerierung für GNT korrigiert
- Bei aktiven Ersatzzugdaten wird bei Frei+Wachsam nur die aktive Zugart angezeigt
- Bei Annäherung an das LZB-Ende konnte zu hohe vZiel angezeigt werden - ist behoben
- Anzeige PZB90 im Modus "Keine Zugdaten eingegeben" korrigiert
- Absturz beim Start mit falsch konfigurierten Fahrstraßen behoben
- Absturz beim Fahrstraßen Stellen behoben
- Absturz behoben
- 500Hz-Prozess korrigiert bei PZB90 S-Bahn
- 500Hz-LM blinkt bei LZB-Geräten nicht mehr bei Zwangsbremsung
- 1000Hz+500Hz unter LZB-Führung wird wieder verdeckt aufgenommen
geänderte Funktion
- Richtungsschalter 3s in R führt zum Ende der LZB-Führung
- NBÜ 2004 überarbeitet
- Interner Fahrzeugdateiname ist der der Fahrzeugmutterdatei
- Fahrstraßenauswahlen alphabetisch sortiert
- Fahrstraßen in nicht geladenen Nachbarmodule werden entfernt
- Buchfahrplanrohdatei erhält auch für das Ggl Sägezahneinträge
- Buchfahrplanrohdatei erhält GNT-Spalten-Eintrag nur wenn GNT befahren wird
- Buchfahrplanerzeugung beschleunigt
- Beim Buchfahrplan wird für das Gegengleis jetzt bereits die erste in Frage kommende Fahrstraße genommen
- Bei Sprung in den Führerstand (F9) wird kein TCP-Komplettumfang mehr verschickt
- "Buchfahrplaneinstellungen für alle Züge des Fahrplans setzen auf: andere dll" setzt nicht mehr auch auf "Aus Streckendaten generieren"
Version: 3.1.2.0
neue Funktionen
- Bremse direkt aus HBL füllen aktiviert
- Dynamischer UTM-Punkt 1. Test
- Ereignis Weiche in Grundstellung bringen
- Hauptmenü im Fenstermodus optional automatisch ausblendbar
- Hints in Infoleiste aktiviert
- Meldungsfenster ist ab Start defaultmäßig geschlossen
- Neue Größen Zug-/Bremskraft normiert auf Maximalwert
- Schalter "Alle Züge löschen" im Fahrplaneditor
- Schalter für Standardeinstellungen in den Einstellungen unter "Sonstiges"
- Sifa 66 und Sifa 86
- Soundverarbeitung für Tunnel und Brücken aktiviert
- Stromabnehmer und Hauptschalter können so konfiguriert werden, dass sie auch in Richtungsschalter=0 wirken
- TCP:Status Zugverband
- Zug- und Bremskräfte und Computerbremse im Zugstatus ergänzt
- Zugsicherung, Sifa, Türsystem geht mit Batterie-HS aus/an
Fehlerkorrekturen
- Absturz bei fehlerhaft konfigurierten Auflösepunkten behoben
- Beschleunigungswerte in der TCP-Ausgabe korrigiert
- Buchfahrplan wird über TCP verschickt, auch wenn dersebe Zug noch einmal gestartet wird
- Fahrt auf Sicht wird nicht mehr am LZB-Bk aufgehoben
- Fehler beim Einlesen von Animationsdaten behoben
- Fehlerbehebung Himmel + Dynamischer UTM-Punkt
- HBL-Luftverbrauch korrigiert
- Halt vor dem Bahnsteig konnte zu Bewertungsfehler Türöffnung führen, ist behoben
- In Weichen kippende Fahrzeuge behoben
- Initialisierung Türsystem TB0 und TAV korrigiert
- Luftpressersound loopt korrekt
- Rundung und Faktor bei LZB-Zielweg geht jetzt korrekt
- Schriften im Führerstand passen sich bei Größenänderung des Fensters korrekt an
- Skalierung und dyn. UTM-Punkt funktioniert
- Texturfilter bei Textmelder funktioniert jetzt
- Vorschaustufe bei der Joystickkalibrierung korrigiert
- Zielweg beim Vorsichtauftrag zeigt korrekt an
- Zugkraftberechnung oberhalb vMax korrigiert
- ggf. falsche Übernahme bei Vorgabe der Indusi-Zugart behoben
geänderte Funktion
- 4k als Auswahl für Führerstandsgrafik hinzugefügt
- Elektr. Schleuderschutz fest in Drehstromantrieb integriert. ftd-Baugruppe hat nur noch Anzeigefunktion
- Indusi-HS entlüftet die HL
- Mondgröße verbessert
- Schließverhalten Verhalten Autopilot und TAV geändert
- ls3-Sound mit neuem Bezeichner im xml-Format
- nach Batterie-HS auslegen erwartet Zugsicherung Zugdateneingabe
Version: 3.1.1.0
neue Funktionen
- Haltebremse auch im Modus "solange Türfreigabe" möglich
- Ereignis "Weiterfahrt nach Halt" aktiviert
- Zugstatus in der Fehlersuche
- Federspeicherbremse kann Zwangsbremse auslösen wenn bei Fahrt angelegt
- Federspeicherbremse kann Sound auslösen, wenn Zugkraft erzeugt wird
- Neue Eingabemöglichktein "Runden" und variabler Grenzwert der Melder-Dunkelschaltung
- Computerbremse
- Neue phys. Größe Zug/Brems-Sollkraft normiert
- Grafikaktualisierung während Zeitsprung möglich
- In der Zugauswahl kann man von allen Zügen den aktuellen Fahrtenschreiber abrufen
- negative Werte für Zwangshelligkeit möglich
- Wenn eine Datei beim Speichern nicht geschrieben werden konnte, erfolgt jetzt immer eine Fehlermeldung
- Planhaltzeit am Bahnsteig wird angezeigt
- Buchfahrplanbitmaps werden erst bei Übernahme des Zuges erzeugt -> deutlich schnelleres Laden
Fehlerkorrekturen
- Auslesen TCP-Protokoll
- Verhalten TAV-Haltebremse
- FbV-Lupre mit Leistung 0 saugt nicht mehr schleichend die HLB leer
- Icons im Zugassistenten korrigiert
- haltender Zug konnte Lf2-Geschw. aufheben, behoben
- Zusammenhang korrigiert zum Thema Zugdaten/LZB-Kurve/LZB-Betrieb möglich
- Indusi hupt 1x bei beginnender Aufforderung zur Zugdateneingabe
- Absturz bei Fahrt auf ein Streckenende ohne Signal behoben
- Federspeicherbremse-Sound kommt nicht mehr, wenn während der Fahrt angelegt
- Computerbremse: Ansteuerung hydr. Bremse und alle KE-Ventile eingerichtet
- Bremsen mit dem FbV kann jetzt AFB-Steuerung überstimmen
- Hsig mit Ersatzsignal wird immer korrekt in Grundstellung gebracht
- TB0 ertüchtigt
- Haltebremse wirkt auch bei angesteuerter Computerbremse
- bei überlagerten Zwangsbremsungen keine mehrfachen Einträge mehr
- SAT und AP konnte zu Deadlock führen, behoben
- Türen-Deadlock behoben
- Fsoll unter AFB zeigt wieder Werte an
- Gruppenschalter geht korrekt
- vMax nach Halt am gewöhnlichen Halteplatz ggf. falsch erfasst, ist verbessert
- Option "Kein Laden Grafikkarte" korrigiert
- Fahrtenschreiber: Auch mehrfacher Aufruf zeichnet korrekt
- vMax nach Halt am gewöhnlichen Halteplatz ggf. falsch erfasst, ist verbessert
- Zugriffsverletzung bei Buchfahrplanerstellung nach Fahrzeugtausch behoben
- Ort des Kontextmenüs beim Raildriver korrigiert
- HL-Ansteuerung bei Mehrfachtraktionen korrigiert
- Neueingabe von Zugdaten unter LZB-Führung wirkt sich sofort auf die max. Weite des Zielwegs aus
geänderte Funktion
- Der Algo, der vmax am gewöhnlichen Halteplatz regelt, wirkt jetzt auch bei Abfahrt vor Plan
- FSoll wird auf die geschw.-abh. max. Zugkraft skaliert
- Auswahlelemente unten werden nach dem Start blind geschaltet
- Defaultwert BRA auf 8
- Nebel ist seltener besonders dicht
- LZB Zielweg auf 200m gerundet
- Computerbremse zieht keine Luft mehr aus der HL
- GDI+ Rückmeldungen werden ausgewertet
- Einstellungen: Absturz behoben
- Link auf Updates angepasst
- Überlagerung PZB-Zwangshalt und LZB-Anfang ans Vorbild angepaßt
- Überabeitung Ansteuerung AFB/Dyn.Bremse
- Fehlersuche: Fahrzeugliste und Fahrzeugdateien zusammengeführt